• Profilbild von Thomas Wagner
    20. Oktober 2014

    Für Interessierte, die in der Südwestpfalz wohnen oder dort einen Urlaub planen, gibt es auf der Internetseite http://www.pfalz-barrierefrei.de eine sehr informative Broschüre mit barrierefreien Touren und interessanten Ausflugszielen. Für Urlauber ist außerdem eine Auflistung mit barrierefreien Unterkünften und Campingmöglichkeiten vorhanden.

    Zur Internetseite….

  • Profilbild von Thomas Wagner
    15. Oktober 2014

    Die Nettebiker sind zum Saisonabschluss ins belgische Hasselt gefahren. Einige Impressionen davon hat Herbert van Dam veröffentlicht.

    Zu den Bildern…

  • Profilbild von Thomas Wagner
    13. Oktober 2014

    von Heinz-Wilhelm Meier

    An sich hatte ich als absoluter Hobbybiker keinerlei Ambitionen jemals an einem Marathon teilzunehmen, bis mein ältester Sohn, der als Läufer mehrfach in Berlin dabei gewesen war, von der ganz besonderen Atmosphäre des Berlin Marathons schwärmte und meinte, es wäre doch super, einmal gemeinsam starten zu können.

    weiterlesen…

     

     

     

     

  • Profilbild von Thomas Wagner
    1. Oktober 2014

    Am 28. September endete mit dem letzten Rennen der Handbike Trophy Serie in der Hauptstadt das Wettkampfjahr für die Handbiker.
    Nach eher etwas kühlem Start gegen 8:30 h boten sonniges Spätsommerwetter, viele Zuschauer und das Ambiente einer Weltstadt die perfekte Kulisse für das Abschlussrennen, an dem ca. 160 Sportler/innen auf Rädern teilnahmen. Weiterlesen…

  • Profilbild von Thomas Wagner
  • Profilbild von Thomas Wagner
    29. September 2014

    Bei strahlendem Spätsommerwetter fand gestern der Berlin Marathon statt. Nach einem spannenden Rennen konnte sich Jetze Plat vor dem Ziel absetzen und den Sieg einfahren. Bei den Frauen siegte Christiane Reppe.

    Ergebnisse…
    Bericht Handbike Trophy…
    Bilder von Sandra Winzer…
    Mediathek RBB (ab 14.30 Min.)

  • Profilbild von Veit
    25. September 2014

    Brandenburg hat es vorgemacht, jetzt wollen weitere Tourismusziele nachziehen. Barrierefreier Radtourismus wird nun auch für Deutschlands beliebtesten Fernradweg zum Thema.

    Weiter lesen…

  • Profilbild von Eddy
    23. September 2014

    Manfred Putz hat ein Video von seiner Alpenüberquerung veröffentlicht:

  • Profilbild von Eddy
    22. September 2014

    Informationen und den Veranstaltungsflyer zur Handbike-Trophy Abschlussveranstaltung am 28.09.14 in Berlin gibt es unter: http://www.handbike-trophy.de/rennen/handbike-trophy-abschlussveranstaltung.php

  • Profilbild von Eddy
  • Profilbild von Eddy
    15. September 2014

    Brigitte Neuske hat auf ihrer Website 169 packende Bilder vom NHC RoadRace veröffentlicht.

    Einen schönen Bericht vom Rennen hat Friedhelm Müller geschrieben.

    Nadia Schumann hat eine Pressemitteilung veröffentlicht.

  • Profilbild von Eddy
    11. September 2014

    1164 Kilometer, 19 430 Höhenmeter, 84 Stunden am Limit

    Die Alpenüberquerung: Salzburg-Davos-Nizza war die erwartete harte zweite Tour der „FÜNF TOUREN“. Am 27.08.2014 gings gemeinsam mit der Crew nach Salzburg zum Olympiatützpunkt Rif, wo die letzten Vorbereitungen für die Tour gemacht wurden. Judith Haudum meine Ernährungsberaterin gab der Crew letzte Anweisungen zwecks Nahrungsaufnhame und Geri Bauer gab mir die letzten Tipps in sportlicher Hinsicht. Tags darauf am 28.08.2014 um 09.00 Uhr gings dann gemeinsam mit Geri Bauer und Walter Pfaller vom Olympiastützpunkt Rif los. Hunderte Jugendliche, Sportler und auch Medienvertreter, was mich sehr beeindruckte, schickten mich auf die Reise über die Alpen nach Nizza. Weiter lesen…

  • Profilbild von Thomas Wagner
    9. September 2014

    Bei keinem anderen Laufmarathon sind so viele Handbiker aus aller Welt am Start, wie beim BMW Berlin Marathon. Seit 2004 wird neben den Rennrollis auch für diese Sportler eine erfolgreiche Inklusion betrieben. Die guten Bedingungen und die besondere Atmosphäre haben sich herumgesprochen. 181 Anmeldungen belegen dieses eindrucksvoll.

    Zum Artikel…

    Alle Renninfos…

  • Profilbild von Thomas Wagner
    7. September 2014

    Die Ergebnisse des Fränkische Schweiz Marathon in Forchheim sind online. Zu dieser Veranstaltung hat Brigitte Neuske wieder viele schöne Bilder gemacht. Vielen Dank dafür.

    Ergebnisse

    Bilder von Brigitte Neuske

    Auch die Ergebnisse des csc Langenfeld sind online.

    Ergebnisse

    Bericht des Team Medica über Forchheim und Langenfeld

    Weiter lesen…

  • Profilbild von Thomas Wagner
    1. September 2014

    Extremsportler Manfred Putz überquerte erfolgreich im Handbike den kompletten Alpenhauptkamm. Ausgehend von Salzburg führte diese Route nach Innsbruck-Davos-Chamonix-Grenoble bis nach Nizza. Diese 1164 Kilometer mit unglaublichen 19430 Höhenmetern wurden Nonstop in exakt 85 Stunden und 47 Minuten absolviert. Weiter lesen…

  • Profilbild von Thomas Wagner
    30. August 2014

    Manfred Putz ist am Donnerstag um kurz nach 9 Uhr gestartet, um die Alpen von Salzburg bis Nizza zu durchqueren. Das sind 1.200 Kilometer mit ca. 20.000 Höhenmetern. Diese Strecke soll in 60 Stunden absolviert werden. Die Aktion kann live verfolgt werden unter

    Streckenscanner hier klicken

    Berichte auf Facebook hier klicken

  • Profilbild von Eddy
    20. August 2014

    Der Handbiker Walter Ablinger hat ein Buch mit dem Titel “Ich lebe zwei Mal” veröffentlicht, das wir hier kurz vorstellen möchten.

    Ich lebe zwei Mal

    Walter Ablinger – Ich lebe zwei Mal

    „Ich war doch unverwundbar. Der Draufgänger, das Glückskind. Nach jedem Sturz bin ich wieder aufgestanden. Aber jetzt kann ich meine Beine nicht bewegen.“

    Walter Ablinger führte ein Abenteurerleben, bis er seine große Liebe fand. Mit 30 Jahren wollte er endlich ein normales Leben führen. Dann hatte er einen Arbeitsunfall, bei dem sein Rückenmark zerfetzt wurde. Seither sitzt er im Rollstuhl. Walter Ablinger ist daran nicht zerbrochen. Mit Unterstützung seiner Frau Marietta holte er sich seine Selbstständigkeit zurück und startete eine Karriere als Rollstuhlsportler. Heute ist er Weltmeister und Sieger bei den Paralympischen Spielen.
    Walter Ablinger ist einer, an dessen Ratschlägen sich andere aufrichten. Mit trockenem Humor schildert der Spitzensportler, wie er die Dämonen im Kopf bezwang und wieder zu einem glücklichen Menschen wurde. Seine Frau Marietta erzählt von den schwersten Stunden ihrer Beziehung.

    Bestellbar im Onlineshop auf www.mentalestaerke.at um 19,95 Euro

  • Profilbild von Veit
    19. August 2014

    Der Newsletter meines Lieblings-Bergradsport-Internetportals informierte mich über ein interessantes Angebot, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Vielleicht gibt es ja trotz des sehr kurzen Vorlauftermins den einen oder anderen Handbiker, für den sich die Anreise lohnt und der sich dieser Herausforderung stellen möchte.

    Veranstaltung: Eddy Merckx Classic Radmarathon
    Ort: Eugendorf im Salzburger-Land
    Datum: 7. September 2014
    Spezielle Strecken für Handbiker: 60 km mit 610 Hm sowie 19,5 km mit 170 Hm

    Die Handbiker starten lt. den Angaben des Veranstalters im Newsletter gratis. Weitere ausführliche Informationen gibt es auf der extra für Handbiker zusammengestellten Internetseite.

    Alle Teilnehmer können übrigens mit Ihrer Konsumation beim Radlerfest im Ortszentrum die Rückenmarksforschung der Charity-Organisation Wings for Life unterstützen. Und zur Überschrift: Während der Veranstaltung gibt es die Möglichkeit, den besten Radsportler aller Zeiten – Eddy Merckx – persönlich kennenzulernen. Die Legende lebt…

  • Profilbild von Veit
    14. August 2014

    Wenn ich in den Alpen unterwegs bin, mache ich das inzwischen nicht in erster Linie, um irgendwelche Rekorde aufzustellen, sondern eher, um Land und auch Leute kennenzulernen. Gerade als Tourenfahrer, für den der Faktor Zeit bzw. Geschwindigkeit nicht so eine große Bedeutung besitzt, kann man seine Umgebung viel bewußter und intensiver wahrnehmen. Weiter lesen…

  • Profilbild von Thomas Wagner
    14. August 2014

    An der Startlinie Manfred Putz im Handbike

    Nachdem Manfred 20140716_125503Putz im vorigen Jahr einen neuen Weltrekord aufstellte, indem er als einziger Handbiker 1000 Kilometer nonstop in 42 Stunden fuhr, hat er sich für heuer ein noch größeres, unglaublicheres Ziel gesetzt.

    Er wird am 28. August 2014 von Salzburg Mitte ausgehend den kompletten Alpenhauptkamm bis nach Nizza nonstop mit seinem Handbike überqueren.
    Die Route beträgt 1164 Kilometer und ca. 20.000 Höhenmeter. Dies ist für einen Handbiker eine noch extremere Herausforderung, da ja alle Kraft einzig und allein von den Händen kommt. Die Höhenmeter und die Distanz sind ihm noch nicht genug, da er die gesamte Etappe ohne Schlafpausen in 60 Stunden schaffen will.

    Auch wenn er mit der erfolgreichen Teilnahme am „“Race across Amerika“ oder auch dem “Race around Austria“ im Ultrahandbikeduo solche Aufgaben gewöhnt ist, kann man trotzdem diese gewaltige Aufgabe nicht miteinander vergleichen.

    Begleitet wird Manfred Putz von seinem Betreuerteam, welches Sie während der Tour auch stets am laufenden hält. Auf Facebook bzw. Online auf der Webseite http://1000kmimhandbike.jimdo.com kann man die Alpenüberquerung via Liveticker mitverfolgen.

    Diese Tour ist der zweite Teil des Projektes der “FÜNF TOUREN“. Mit diesem Projekt will Manfred Putz einerseits auf den Behindertensport aufmerksam machen. Anderseits möchte er allen Menschen Mut machen und zeigen, dass man in jeder Lebenslage scheinbar unmögliche Ziele und Versionen schaffen kann.

    Zum Abschluss das persönliche Motto von Manfred Putz:

    “ALLES IST MÖGLICH, MAN MUSS ES NUR TUN“