• Profilbild von Thomas Wagner
    30. August 2014

    Manfred Putz ist am Donnerstag um kurz nach 9 Uhr gestartet, um die Alpen von Salzburg bis Nizza zu durchqueren. Das sind 1.200 Kilometer mit ca. 20.000 Höhenmetern. Diese Strecke soll in 60 Stunden absolviert werden. Die Aktion kann live verfolgt werden unter

    Streckenscanner hier klicken

    Berichte auf Facebook hier klicken

  • Profilbild von Eddy
    20. August 2014

    Der Handbiker Walter Ablinger hat ein Buch mit dem Titel “Ich lebe zwei Mal” veröffentlicht, das wir hier kurz vorstellen möchten.

    Ich lebe zwei Mal

    Walter Ablinger – Ich lebe zwei Mal

    „Ich war doch unverwundbar. Der Draufgänger, das Glückskind. Nach jedem Sturz bin ich wieder aufgestanden. Aber jetzt kann ich meine Beine nicht bewegen.“

    Walter Ablinger führte ein Abenteurerleben, bis er seine große Liebe fand. Mit 30 Jahren wollte er endlich ein normales Leben führen. Dann hatte er einen Arbeitsunfall, bei dem sein Rückenmark zerfetzt wurde. Seither sitzt er im Rollstuhl. Walter Ablinger ist daran nicht zerbrochen. Mit Unterstützung seiner Frau Marietta holte er sich seine Selbstständigkeit zurück und startete eine Karriere als Rollstuhlsportler. Heute ist er Weltmeister und Sieger bei den Paralympischen Spielen.
    Walter Ablinger ist einer, an dessen Ratschlägen sich andere aufrichten. Mit trockenem Humor schildert der Spitzensportler, wie er die Dämonen im Kopf bezwang und wieder zu einem glücklichen Menschen wurde. Seine Frau Marietta erzählt von den schwersten Stunden ihrer Beziehung.

    Bestellbar im Onlineshop auf www.mentalestaerke.at um 19,95 Euro

  • Profilbild von Veit
    19. August 2014

    Der Newsletter meines Lieblings-Bergradsport-Internetportals informierte mich über ein interessantes Angebot, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Vielleicht gibt es ja trotz des sehr kurzen Vorlauftermins den einen oder anderen Handbiker, für den sich die Anreise lohnt und der sich dieser Herausforderung stellen möchte.

    Veranstaltung: Eddy Merckx Classic Radmarathon
    Ort: Eugendorf im Salzburger-Land
    Datum: 7. September 2014
    Spezielle Strecken für Handbiker: 60 km mit 610 Hm sowie 19,5 km mit 170 Hm

    Die Handbiker starten lt. den Angaben des Veranstalters im Newsletter gratis. Weitere ausführliche Informationen gibt es auf der extra für Handbiker zusammengestellten Internetseite.

    Alle Teilnehmer können übrigens mit Ihrer Konsumation beim Radlerfest im Ortszentrum die Rückenmarksforschung der Charity-Organisation Wings for Life unterstützen. Und zur Überschrift: Während der Veranstaltung gibt es die Möglichkeit, den besten Radsportler aller Zeiten – Eddy Merckx – persönlich kennenzulernen. Die Legende lebt…

  • Profilbild von Veit
    14. August 2014

    Wenn ich in den Alpen unterwegs bin, mache ich das inzwischen nicht in erster Linie, um irgendwelche Rekorde aufzustellen, sondern eher, um Land und auch Leute kennenzulernen. Gerade als Tourenfahrer, für den der Faktor Zeit bzw. Geschwindigkeit nicht so eine große Bedeutung besitzt, kann man seine Umgebung viel bewußter und intensiver wahrnehmen. Weiter lesen…

  • Profilbild von Thomas Wagner
    14. August 2014

    An der Startlinie Manfred Putz im Handbike

    Nachdem Manfred 20140716_125503Putz im vorigen Jahr einen neuen Weltrekord aufstellte, indem er als einziger Handbiker 1000 Kilometer nonstop in 42 Stunden fuhr, hat er sich für heuer ein noch größeres, unglaublicheres Ziel gesetzt.

    Er wird am 28. August 2014 von Salzburg Mitte ausgehend den kompletten Alpenhauptkamm bis nach Nizza nonstop mit seinem Handbike überqueren.
    Die Route beträgt 1164 Kilometer und ca. 20.000 Höhenmeter. Dies ist für einen Handbiker eine noch extremere Herausforderung, da ja alle Kraft einzig und allein von den Händen kommt. Die Höhenmeter und die Distanz sind ihm noch nicht genug, da er die gesamte Etappe ohne Schlafpausen in 60 Stunden schaffen will.

    Auch wenn er mit der erfolgreichen Teilnahme am „“Race across Amerika“ oder auch dem “Race around Austria“ im Ultrahandbikeduo solche Aufgaben gewöhnt ist, kann man trotzdem diese gewaltige Aufgabe nicht miteinander vergleichen.

    Begleitet wird Manfred Putz von seinem Betreuerteam, welches Sie während der Tour auch stets am laufenden hält. Auf Facebook bzw. Online auf der Webseite http://1000kmimhandbike.jimdo.com kann man die Alpenüberquerung via Liveticker mitverfolgen.

    Diese Tour ist der zweite Teil des Projektes der “FÜNF TOUREN“. Mit diesem Projekt will Manfred Putz einerseits auf den Behindertensport aufmerksam machen. Anderseits möchte er allen Menschen Mut machen und zeigen, dass man in jeder Lebenslage scheinbar unmögliche Ziele und Versionen schaffen kann.

    Zum Abschluss das persönliche Motto von Manfred Putz:

    “ALLES IST MÖGLICH, MAN MUSS ES NUR TUN“

  • Profilbild von Thomas Wagner
    9. August 2014

    Die Ergebnisse des EHC-NHC Rennens von Lobbach sind online. Es wurden 3 Rennen ausgetragen: Rennen 1 um 14 Uhr mit MH4 und MH 5/0; Rennen 2 um 16 Uhr mit MH3 und WH4 und Wh0 über 7 Runden und 37 km und das Rennen 3 mit MH1 und MH2 über 5 Runden und 26,5 km.
    Ergebnisse…

    Bilder von Brigitte Neuske:

    Rennen 1
    Rennen 2 und 3
    Siegerehrungen

    Bericht mit 6 Bildern von Friedhelm Müller

  • Profilbild von Thomas Wagner
    21. Juli 2014

    Die Ergebnisse des Rennens “Rund um’s Weiher Kastell” in Nettetal sind online. Das Rennen wurde wegen einer Unwetterwarnung auf 11 Runden verkürzt. Ursprünglich sollten 15 Runden gefahren werden.

    Zu den Ergebnissen…

    Bilder von Herbert van Dam…

    Bilder von Josef Oemmelen

  • Profilbild von Eddy
    8. Juli 2014

    Vom 28. bis zum 31.8.2014 organisiert Peter Osterversnik wieder ein Handbiketreffen in Slowenien. Die Beschreibung mit der Einladung gibt es hier.

  • Profilbild von Eddy
    7. Juli 2014

    Am Sonntag den 06.07.2014 waren Andy Künkler, Dennis Dieckmann, Friedhelm Müller (Team Medica) und Marion und Thomas Wagner bei Siegtal Pur dabei. Friedhelm Müller hat seine Impressionen davon auf YouTube veröffentlicht.

  • Profilbild von Thomas Wagner
    7. Juli 2014

    Vom 24.10. bis 26.10.2014 findet auf der Radsportinsel Mallorca die erste Handbike-Tour mit 3 Einzelrennen statt. Es handelt sich dabei um ein relativ flaches Einzelzeitfahren über 20 km am 1. Tag, eine hügelige Etappe über 65 km mit 250 Höhenmetern am 2. Tag und als krönenden Abschluss knackige 74 km mit stattlichen 700 Höhenmetern. Da könnte dann wirklich mal Radsportfeeling aufkommen!

    Link zur Veranstaltung…

  • Profilbild von Thomas Wagner
    5. Juli 2014

    Die Starterliste für das Rennen “Rund um´s Weiher Kastell” in Nettetal ist online.

    Zur Starterliste…

  • Profilbild von Thomas Wagner
    5. Juli 2014

    23 Stunden und 39 Sekunden brauchte der Handbiker von der Müritz für die Strecke Trondheim – Oslo. Das sind immerhin 542 km mit ca. 4.500 Höhenmetern. Die alte Rekordmarke von von 25 Stunden und 11 Minuten wurde damit um über 2 Stunden unterboten. Einen Bericht darüber gibt es im Nordkurier.

    Zum Bericht…

  • Profilbild von Veit
    1. Juli 2014

    Nunmehr bereits zum 9. Male fand am 22.06.2014 in den Dolomiten der Sellaronda Bike Day statt. Für einen Tag lang werden alle Paßstraßen um den Sellastock für den Kraftverkehr gesperrt, um Radsportlern den unbeschwerten und abgasfreien Zugang auf die vier Pässe Grödnerjoch, Sellajoch, Passo Pordoi sowie Passo di Campolongo zu ermöglichen. Weiter lesen…

  • Profilbild von Thomas Wagner
    29. Juni 2014

    Torsten Purschke hat den NHC Halbmarathon in Stuttgart vor Michael Baier und Olaf Heine gewonnen. Bei den Frauen konnte sich Nadia Schumacher vor Xenia Frank und Anja Wicker durchsetzen.

    Ergebnisse…

    Bilder von Brigitte Neuske

    Bericht Team Medica

    Weiter lesen…

  • Profilbild von Thomas Wagner
    28. Juni 2014

    Update: Video vom Handbikewochenende

     

    von Friedhelm Müller

    Mit einem guten Gefühl und zufrieden kehrten 25 Teilnehmer aus Dahme/Mark zurück.

    Medica Sport sagt danke an alle, die zum Gelingen beigetragen haben: den Firmen Schwalbe und Lofric für die nützlichen Präsente, der Fa. ProActiv für die Bike-Leihgabe, Kerstin, Marion, Max und Olli für die „gute Führung“ und Andy für seine „Schrauberei“ . Last but not least ein „Dankeschön“ an Josef und Ina mit Sonja, Leonie und Nico, die durch ihre Teilnahme unsere Veranstaltung bereichert haben.

    Nachfolgend die Eindrücke von Andy Künkler:

    Weiter lesen…

  • Profilbild von Eddy
    24. Juni 2014

    Brigitte Neuske hat auf ihrer Website wieder viele schöne Bilder vom EHC Rennen in Louny veröffentlicht:

    Die Umgebung von Louny
    EHC ITT Louny
    EHC RR_Louny MH1, 2 WH3, 4, 0
    EHC RR Louny MH3
    EHC RR Louny MH4, 5, 0
    EHC Louny Siegerehrungen

  • Profilbild von Thomas Wagner
    22. Juni 2014

    Es ist vollbracht! In neuer Bestzeit von 8 Tagen und 1 Stunde sind Manfred Putz und Thomas Frühwirth im Ziel. Weltklasse!

    Weitere Infos:

    RAAM- Seite

    Facebook- Seite Ultra Handbike Duo

    Twitter

     

  • Profilbild von Thomas Wagner
    22. Juni 2014

    180 Meilen sind es noch bis zum Ziel des Race across Amerika (5000 km mit 30.000 Höhenmetern) in Annapolis und der alte Rekord des Handbike 4-er Teams Merklein, Köppen, Doak und Moleda aus dem Jahr 2009 ist eindeutig in Gefahr. Die beiden Österreicher Manfred Putz und Thomas Frühwirth werden aller Voraussicht nach knapp 8 Tage für die USA- Durchquerung benötigen.

    Mehr Infos…

  • Profilbild von Thomas Wagner
    19. Juni 2014

    Thomas Frühwirth und Manfred Putz als Team Ultra Handbike Duo haben Halbzeit beim Race Across America 2014. Wie es weitergeht, kann man live auf Facebook verfolgen:

    https://www.facebook.com/Ultrahandbikeduo

  • Profilbild von Veit
    17. Juni 2014

    Für alle diejenigen, die gern auch leistungsorientiert Anstiege unter die Räder nehmen, gibt es seit 2006 auf ausgewählten Strecken den Stoppomat. Sportbegeisterte Rennradler aus der Bodenseeregion haben diese Zeitmeßanlage in Eigenregie entwickelt. Inzwischen ist das System auf 17 Bergstrecken installiert, weitere sind in Planung. Weiter lesen…