Faszination Handbike
Handbike-Forum

Kettenblatt

Das Thema wurde bisher 908 mal aufgerufen, die letzte Antwort ist vom 06.01.2012 um 11:13:35 Uhr.
Es gibt insgesamt 3 Beiträge von 3 unterschiedlichen Personen.
  • Kettenblatt

    Hallo Sportsfreunde,

    gesundes neues Jahr an Alle!!!

    Ich werde in diesem Jahr zum ersten Mal mit nach Lanzarote fahren. Ich fahre seit einigen Jahren Handbike und möchte auch daher die großen Berge auf der Insel erklimmen. Daher meine Frage wie klein Euer kleinstes Kettenblatt ist.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruss
    Micha
  • Re: Kettenblatt

    Das hängt von Deinem Power und Ausdauer ab, ob Du ein 20er, 22er oder ein 26er fahren kannst.
  • Re: Kettenblatt

    Veit
    Hallo Micha,

    die Angabe der Kettenblattgröße bringt Dir nur wenig Informationsgewinn. Es sei denn, Du gehst von einer zuvor festgelegten Größe des kleinsten Ritzels aus. Besser ist es, nach der Übersetzung bzw. dem Übersetzungsverhältnis zu fragen.

    Ich z.B. habe nämlich an meinem Rad aufgrund des Rohloffsgetriebes (mit 16er-Ritzel) vorne als kleines Blatt ein 39er. (Das große ist ein 53er-Teller.) Meine kleinstmögliche Übersetzung (eigentlich eher Untersetzung) beträgt aber dennoch nur etwas mehr als 0,68. In Verbindung mit dem Radumfang 26'' lege ich pro Kurbelumdrehung knapp 1,33 m zurück.
Eine Antwort schreiben
Nur angemeldete Nutzer können antworten.
© 2017 handbike.de  |   Suchen  |   Kontakt  |   Datenschutzerklärung  |   Impressum