Faszination Handbike
Handbike-Forum

Paralympics

Das Thema wurde bisher 840 mal aufgerufen, die letzte Antwort ist vom 05.02.2012 um 15:12:47 Uhr.
Es gibt insgesamt 5 Beiträge von 5 unterschiedlichen Personen.
  • Paralympics

    Steht eigentlich schon fest wer von den Deutschen nach London fährt? Und mich würde mal interressieren wie und wo man sich dafür qualifizieren muß bzw. welche Rennen man gewinnen muß?
  • Re: Paralympics

    Ohne das ich daran teilnehmen möchte,würde ich das auch mal gerne wissen....
  • Re: Paralympics

    Veit
    Haha, das klingt beinahe so, als ob der Fragende davon ausgeht, daß er - wenn er bestimmte Rennen gewinnt - automatisch für die Paralympics nominiert wird.

    Vielleicht war das mal vor 30 Jahren so...

    Heute werden die Starter - wie im "normalen" Leistungssport auch - in den Kader berufen (A- und B-Kader). In diesen Kader kann man kommen, wenn man über einen bestimmten Zeitraum bestimmte Spitzenleistungen erbracht hat. Wenn man damit Aufmerksamkeit erregt hat, wird in einem solchen Fall der Bundestrainer bzw. Mitglieder eines entsprechenden Auswahlgremiums auf den betreffenden Athleten zugehen. Es kann natürlich sein, daß die Mitgliedschaft in einem bzw. die Berufung in eines der arrivierten Renn-Teams (z.B. SOPUR oder Otto Bock) da einige Hürden aus dem Weg räumt. - Oder irre ich mich da?

    Dieser Kader wird übrigens dann auch noch einmal speziell gefördert (damit meine ich NICHT die finanzielle Unterstützung, sondern die Förderung der Leistungsfähigkeit durch Trainingsmaßnahmen, sportmedizinische Untersuchungen....).

    Die Messen für die nächsten Paralympics sind für Sportler außerhalb des Auswahlkaders schon längst gelesen. Ob aus dem Kader bereits die Starter bestimmt sind, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, daß so etwas erst 2 Monate vor Beginn der Wettkämpfe geschieht.

  • Deutsche Medaillenhoffnungen

    Ja, steht fest:

    Bröer, Merklein, Mosandl, Weber, Eskau, Vieth, Jeffré und Bäumann streiten noch um den letzten freien Platz.
  • Teilnehmer

    da ist aber einer dabei der fährt bis jetzt nur hinterher und wird auch dieses Jahr ausser Sprüchen nichts reisen
Eine Antwort schreiben
Nur angemeldete Nutzer können antworten.
© 2017 handbike.de  |   Suchen  |   Kontakt  |   Datenschutzerklärung  |   Impressum