Faszination Handbike
Handbike-Forum

wieder aus eigener Kraft mobil!

Das Thema wurde bisher 678 mal aufgerufen, die letzte Antwort ist vom 29.03.2012 um 18:47:02 Uhr.
Es gibt insgesamt 3 Beiträge von 3 unterschiedlichen Personen.
  • wieder aus eigener Kraft mobil!

    hati
    Moinmoin,

    passen hier ins Forum überhaupt Handradler rein, die nicht jeden Weg mindestens über 20km/h fahren? Ich frag mal, weil ich mich hier in meiner Umgebung im recht hügeligen Gelände mit vielen weniger befestigten Wegen viel in dem Bereich zwischen 8 und 14 km/h bewege, für meine Pulleärmkes richtig bergauf auch nur noch mit 3-4, und bergab wegen der systembedingt eingeschränkten Bremsfähigkeit 20km/h eher nicht überschreite. Hab extra das Ritzel bei der 7-Gang-Nabe größer gewählt, damit ich hier auch ohne Berg-Untersetzung (einfaches gebrauchtes Handrad) möglichst weitgehend ohne Schiebehilfe zurecht komme.

    Ohne Handrad allein mit dem Rolli würde ich hier zur Not einen Supermarkt erreichen, keinen Arzt und keine Apotheke. Und der Ortsmittelpunkt um die Kirche und ebenso die vielen Spazierwege rund herum, für die unser Ort in der Region bekannt und beliebt ist, wären mir selbst mit Schiebehilfe nur mit dem Rolli unerreichbar. Denn die kleinen Lenkräder mögen nun mal keine groben Katzenköppe, mit denen auch unser alter Kirchplatz mittelalterlich renaturiert worden ist, und keine wenig befestigten bis geschotterten Spazierwege.

    Mit dem Handrad alles kein Problem. Und wie viel mir in den Jahren zuvor in meiner Umgebung in dem Maße zunehmend entgangen ist, in dem meine Kreise ums Haus an 2 Stöcken bis in den Vorgarten geschrumpft sind, ist mir erst in den vergangenen 3 Monaten so richtig bewusst geworden, in denen ich mir jeden Tag ein Stück davon neu hab erschließen können - aus eigener und mit der Übung merklich zunehmender Kraft 🙂

    Bisdann, Jürgen
  • Alle handbiker passen ins Forum

    Hallo Jürgen,
    ob du mit 30km/h oder mit 15km/h durch die Gegend düst, ist vollkommen einerlei. Wichtig ist, dass du selbständig mit dem Handbike fährst und so wieder ein Stück eigene Mobilität zurückerobert hast.
    In diesem Sinne viel Spaß!

    Willi
  • Was für eine Frage?

    Natürlich, jeder, der Erfahrungen, Erkenntnisse, Ratschläge u.ä. zum Thema Behindertenmobilität (wie auch immer) zum Besten geben kann und will, sollte hier und ist es wohl auch, willkommen sein!

    Der Weg ist das Ziel
    Barki
Eine Antwort schreiben
Nur angemeldete Nutzer können antworten.
© 2017 handbike.de  |   Suchen  |   Kontakt  |   Datenschutzerklärung  |   Impressum