Faszination Handbike
Handbike-Forum

Hanteltraining und Ausdauersport?

Das Thema wurde bisher 684 mal aufgerufen, die letzte Antwort ist vom 14.09.2012 um 14:13:00 Uhr.
Es gibt insgesamt 3 Beiträge von 3 unterschiedlichen Personen.
  • Hanteltraining und Ausdauersport?

    Hallo,
    wer von euch macht neben dem Handbiken noch Hanteltraining bzw. Krafttraining und Kraftausdauertraining?
    Hab bei Rennen von Handbikern gehört, dass beispielsweise Vormittag Hanteltraining und nachmittags Handbike gefahren wird, oder dreimal die Woche Training mit Gewichten und sechsmal Ausdauertraining mit Bike. Und das das ganze Jahr!!??
    Hab früher viel Ausdauersport betrieben, aber Training mit Gewichten und Ausdauertraining und das teilweise sogar am selben Tag, vielleicht auch noch beides intensiv?
    Hab ich was versäumt, das passt doch nicht zusammen???
  • muss nicht...

    ...kann aber.
    Bischen Hanteltraining ist ok,man muss oder sollte es aber nicht täglich machen.Lieber mit paar kleinere Gewichte andere Muskeln trainieren,damit auch die gefordert werden.
    Viel wichtiger ist die Praxis am Bike.
    Was du täglich machen solltest ist das Dehnen nach dem Sport und immer mehrere sekunden (30sek) jede DEhnübung halten.Ist viel wichtiger als schwere Gewichte stemmen.
  • Ausgleichstraining...

    ....mit wenig Gewicht und vielen Wiederholungen ist auf keinem Fall unangebracht.Nichts ist für die Muskeln,Gelenke,Sehnen und Bänder fataler als einseitige Bewegung.

    Da geb ich der hinteren Schultermuskulatur,Rotatorenmanschette,Rauten und Kapuzenmuskel die oberste Priorität,da diese Muskulatur verhindert,dass die Schulter, durch die bei uns Rollstuhlfahrern stärker ausgeprägte kleine und große Brustmuskulatur,nach vorne gezogen wird und es zu einem Engpass in der Schulterpfanne kommt.

    Ich bevorzuge während der Saison ein Training mit Theraband,Flexibar und Medizinball.

    Am Wichtigsten ist jedoch ein,wie mein Vorredner schon sagte,richtiges Dehnen.

    Da hab ich mir vor ein paar Jahren eine Türstange gekauft zum Aushängen nach dem Training.Das Teil ist echt geil.....


    VG,Peter
Eine Antwort schreiben
Nur angemeldete Nutzer können antworten.
© 2017 handbike.de  |   Suchen  |   Kontakt  |   Datenschutzerklärung  |   Impressum