Faszination Handbike
Handbike-Forum

Welches Schaltwerk und welche Cassette passt zu welchen STI-Hebel?

Das Thema wurde bisher 2451 mal aufgerufen, die letzte Antwort ist vom 11.01.2013 um 11:18:27 Uhr.
Es gibt insgesamt 8 Beiträge von 4 unterschiedlichen Personen.
  • Welches Schaltwerk und welche Cassette passt zu welchen STI-Hebel?

    Hallo,

    mal eine technische Frage:

    welches 10fach Schaltwerk und welcher 10fach STI-Schalthebel läßt sich kombinieren, daß man eine 11-34 oder besser eine 11-36 Cassette fahren kann? Cassette bis 28 Zähne ist ja nicht das Thema, das geht immer. Ich lese bei Shimano immer, daß diese Teile mit dem Dyna-Sys immer nur mit dem passenden Dyna-Sys Schalthebel in Kombination problemlos möglich ist. Ich bin auch offen für einen anderen Hersteller, SRAM oder so.
    Wäre nett, wenn jemand da draussen, der eine solche Cassette fährt, sein Setup hier posten würde, danke.

    Reini

  • sram red

    Hallo Reini,

    Sram Red Bremsschalthebel
    Sram xx 10 Fach Kassette 11-36
    Sram xx Schaltwerk langer Käfig

    Der Bremsschalthebel SramRed ist sehr gewöhnungsbedürftig, da am kleinen Hebel hoch wie runter geschaltet wird. Im Training komme ich mit dieser Kombi super zu recht .Aber im Renn Einsatz fand ich den Shimano Bremsschalthebel besser, allerdings war die Kombi die ich da hatte nur 9-Fach.
    Mein neues Bike wird auf jeden Fall wieder Shimano Schaltung (kleiner Hebel groser erst Gang schalten großer Hebel kleinerer Gang schalten) haben aber ich kann dir leider nicht sagen welche Kombi da zusammen passt.

    Gruß Michael Baier
  • ja, darum meine Frage....

    Hallo Michael,

    danke schon mal für Deine Antwort.
    Ich habe momentan auf einer Carbongabel die SRAM RED mit 11-28, bin es bisher nur auf der Rolle gefahren, da gewöhn ich mich gerade langsam an den Schalthebel. Auf meinem anderen Carbonbike habe ich die normale 9fach Shimano, die ist mir eigentlich (noch) lieber. Aber Schaltung bedienen ist wie das Lernen eines Musikinstruments ­čÖé (Aussage eines Bekannten von mir auf die Frage, wie die mit dem Hebelchen für den Umwerfer ohne Federspannung und Rastung bei 3fach Kettenblatt klarkommen). Ich fahre auf der Rolle jetzt gerade eine Kompaktkurbel und habe auch einen Umwerfer ohne Federspannung nur mit Hebel, aber bei 2 Kettenblätter gibt es nur links oder rechts. Da geht das leichter. Aber nachdem viele Fahrer mit 3 Kettenblättern das so haben, muß es wohl gehen. So wird es wohl mit dem SRAM RED auch sein. Man gewöhnt sich dran.
    Für den Fall, daß ich mich nicht daran gewöhne bzw. ich noch nicht weiß, ob ich mein anderes Carbonbike verkaufe oder umrüste, will ich wissen, ob es noch andere Optionen gibt, darum habe ich diesen Thread aufgemacht. Ich habe schon gehört, daß das XTR 9fach Schaltwerk von Shimano mit einem 10fach Schalthebel anzusteuern ist, aber getestet habe ich das nicht. Man kann sich ja nicht zig Teile kaufen, nur um dies zu testen. Aber vielleicht haben ja Handbiker die hier mitlesen, eine Kombi am laufen, die gut funktioniert.

    Viele Grüße

    Reini



  • XTR Schaltwerk

    Passt auch

    XTR von shimano mit langem Käfig

    Kassette 11/36 gibt es von verschiedenen Herstellern

    Brems/Schalthebel von shimano DuraAce 10 fach


    Find ich die beste Kombination

    Grüße Lars
  • XTR? 9 oder 10fach?

    Hallo Lars,

    welches Schaltwerk der XTR Serie? 10fach oder 9fach?
  • XTR Schlagwerk

    Am besten das alte 9 fach von 2009 oder 2010. die lässt sich wunderbar 10fach schalten. Und du kannst es wunderbar tunen.
  • XTR 9 Schaltwerk

    aufpassen da gibt es verschiedene Ausführungen. Es gibt eine Ausführung, wo die Schaltung mit der Feder offen ist, für den Zweck, falls der Schaltzug mal reisst, man im Gelände im ersten Gang weiterfahren kann. Diese Schaltung funktioniert mit dem STI Hebel genau andersrum. Ich habe mich da verkauft......:-(
  • Da hast Du...

    ein Invers-Schaltwerk erwischt. Ich hab auch noch ein nagelneues in meiner Box liegen. Das Seil für das Schaltwerk ist mir noch nie gerissen, darum sehe ich da keinen Sinn darin.
Eine Antwort schreiben
Nur angemeldete Nutzer können antworten.
© 2017 handbike.de  |   Suchen  |   Kontakt  |   Datenschutzerklärung  |   Impressum