Faszination Handbike
Handbike-Forum

Bionx Praschberger vergleich zu Proactiv NJ1 assist

Das Thema wurde bisher 2146 mal aufgerufen, die letzte Antwort ist vom 23.10.2013 um 20:19:16 Uhr.
Es gibt insgesamt 4 Beiträge von 2 unterschiedlichen Personen.
  • Bionx Praschberger vergleich zu Proactiv NJ1 assist

    Hallo gemeinde,

    habe folgendes Problem und zudem Kumpel von mir auch.

    Wir haben beide ein Praschberger sowie ein Proactiv mit Bionx. Es sind die selben Akkupacs. Nur das merkwürdige ist das der Akku beim Praschberger fast doppelt so lange hält wie beim Pro activ. Beim Praschberger war es auf Stufe 4 ca 25-30 km und beim pro activ nur 15-20. Wie kann das sein die Programmierung ist auch anders hat jemand eine Idee.?Hab auch mal die Bedien Panels getauscht weil ich dachte die Programmierung ist auf dem Bedien Panel. Laut Hersteller muß da wohl eine Sensorschleife drin sein, die die Kräfte an der Kurbel mißt. Ist hier ein Freak der Rat weiß??

    Danke im voraus. roll on.
  • Akku Laufzeit im Vergleich

    Hallo Thommie,
    sind denn die Bionx Motoren und die Akkus völlig identisch?
    Unterschiede in der Laufzeit können durch viele Faktoren beeinflusst werden:
    Unterstützungsstufen, Gewicht des Gespanns, Alter der Akkus (Ladezustand), Außentemperatur, verbauter Controller, Fahrstrecke (Berge, Hügel, loser Untergrund) usw...
    Ich habe mir ein Praschberger Challenger selbst umgerüstet, allerdings mit einem anderen Antrieb, der Controller war auch eher auf normalen Fahrrad Betrieb ausgerichtet. Es hat einen Zeit lang gedauert, bis ich die Reichweite einschätzen konnte. Zeitweise habe ich den Stromverbrauch mit einem zwischen geschaltetem Wattsup Meßgerät gemessen, das ist wie eine Verbauchsanzeige. Da kannst Du schön die Werte mit ermitteln. Leider ist das Teil permanent an, darum habe ich es auch nur zeitweise montiert. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit der Sache auf die Schliche zu kommen.

    Gruß
    Andreas
  • codes neu eingestellt

    Hallo habe die Codes bei 0007 und 0008 beim Praschberger ausgelesen und beim Pro Activ eingestellt . Es zieht weniger Strom Akku hält länger . Natürlich sind beide Motoren und Akkus gleich.
  • Stromverbrauch Bionx

    Hallo Thommie, freut mich zu hören, dass Du den Controller umprogrammieren kannst. Dann sollten die Werte jetzt vergleichbarer werden.
    Ein paar Fragen habe ich aber aus eigenem Interesse noch: Sind die angegebenen Laufzeiten von maximal 30 km Reichweite bei höchster Unterstützung? Mir wurden andere Laufzeiten genannt, aber praxisnahe Werte sehen wohl meistens anders aus. Fahrt Ihr den Akku immer so lange, bis er abschaltet? Wie viele Kilometer habt Ihr mit den Bikes schon gefahren? Sind Probleme dabei aufgetreten?

    Gruss
    Andreas
Eine Antwort schreiben
Nur angemeldete Nutzer können antworten.
© 2016 handbike.de  |   Suchen  |   Kontakt  |   Datenschutzerklärung  |   Impressum