Faszination Handbike
Handbike-Forum

optimale umdrehungszahl

Das Thema wurde bisher 379 mal aufgerufen, die letzte Antwort ist vom 31.01.2014 um 10:43:39 Uhr.
Es gibt insgesamt 2 Beiträge von 2 unterschiedlichen Personen.
  • optimale umdrehungszahl

    Hallo

    wisst ihr wie die Optimale umdrehungszahl der kurbel ist, das man am effizientesten die kraft auf die staße bringt?
  • hängt von mehreren Faktoren ab...

    Im Ausdauertraining wähle ich meine Übersetzung so, daß ich auf eine Kurbelfrequenz von 74-84 U/min. komme. Da fühle im mich wohl und das kann ich auch über Stunden hinweg fahren. In der Ebene, auch bei mäßigen Gegenwind machbar. Wenn ich Sprintübungen einbaue, komm ich auf Kurbelfrequenzen um die 120-130. Bei Bergfahrten geht meine Kurbelfrequenz auch in den Keller.
    Die Frequenz ist aber auch von der Sitzposition abhängig und wie breit die Kurbeln sind.
    Als ich noch aufrecht im Bike saß und demzufolge die Kurbeln breiter, waren meine Kurbelfrequenzen meist etwas niedriger, und bei Kurbelfrequenzen jenseits der 100 fühlte ich mich auch nicht mehr wohl.
Eine Antwort schreiben
Nur angemeldete Nutzer können antworten.
© 2016 handbike.de  |   Suchen  |   Kontakt  |   Datenschutzerklärung  |   Impressum