Faszination Handbike
Handbike-Forum

verschmutztes Handbike waschen, ist das für Lager schlecht?

Das Thema wurde bisher 423 mal aufgerufen, die letzte Antwort ist vom 05.07.2014 um 21:18:02 Uhr.
Es gibt insgesamt 2 Beiträge von 2 unterschiedlichen Personen.
  • verschmutztes Handbike waschen, ist das für Lager schlecht?

    Hallo,
    ich möchte mein Schmicking Handbike ab und zu mit Spülmittel waschen da es von den staubigen Radwegen ziemlich versifft ist. Besonders der Lenkkopf schaut schlimm aus, an den Lagern ist da ziemlich alles verschmiert dreckig, vermutlich kommt da auch etwas Lagerfett raus und der Schmutz haftet da besonders.
    Jetzt meinte eine Freundin ich sollte es nicht mit Spülmittel waschen, da dann das Lagerfett raus gewaschen wird und man die Lager dann tauschen müsste.
    Wie haltet ihr euer Bike sauber, man kann doch nicht dauernd nur mit dem trockenen Lappen rumscheuern.
    Danke
    Gruß
    Karin
  • Handbike säubern

    Hallo Karin,

    das säubern des Handbikes mit warmen Wasser und Spülmittel ist kein Problem.
    Die Lager sind ja nicht offen, sondern sind abgedichtet.
    Habe mein Schmicking Bike auch schon öfters gereinigt, mit einem milden Reiniger und schwamm, danach mit Wasser abgespritzt. Überhaupt kein Problem.
    Bei Bedarf dann die Kette schmieren, aber nicht zu viel
    Viel Spass dann beim Putzen
    Gruss Jürgen
Eine Antwort schreiben
Nur angemeldete Nutzer können antworten.
© 2016 handbike.de  |   Suchen  |   Kontakt  |   Datenschutzerklärung  |   Impressum