Faszination Handbike
Handbike-Forum

Welche Muskeln????

Das Thema wurde bisher 1265 mal aufgerufen, die letzte Antwort ist vom 08.09.2015 um 09:36:37 Uhr.
Es gibt insgesamt 4 Beiträge von 4 unterschiedlichen Personen.
  • Welche Muskeln????

    christianf
    Hallo zusammen,

    ich fahre seit kurzer Zeit ein Speedy B26 Vorspannbike. Ich würde gerne wissen welche Muskelgruppen beim fahren beansprucht werden? So kann ich mein Wintertraining im Fitnesstempel anpassen?

    Danke für Eure Hilfe.

    MFG
    Chris
  • Physiotherapeut

    Tengelpenner
    Hallo Christian,
    um eine professionelle Antwort zu bekommen würde ich meinen Physiotherapeuten fragen.
    Gruß Mane
  • Rückenmuskulatur auch stärken....

    racingman
    Die Muskulatur, die Du für das Handbiken brauchst, wird ja eh trainiert. Handbiken ist eine Bewegung nach vorn, wie fast alle Tätigkeiten, die der Mensch so macht. Darum ist die Rückenmuskulatur eh schon geschwächt, also solltest Du ein größeres Augenmerk für die Muskeln erübrigen, die für die Kraft und Stabilität nach hinten nötig sind.
  • Komplextraining

    Eifel-Peter
    Das Kurbeln beim Handbiken wird mit Hilfe der Druck UND Zugbewegung vollführt.
    Das heisst:
    -drücken= Brust,Trizeps,vorderer Deltamuskel
    -ziehen= Latissimus (breiter Rückenmuskel),Bizeps,hinterer Deltamuskel

    Das sind die Muskeln die hauptsächlich an der Bewegung beteiligt sind.

    Ich würde Dir ein Training für die genannten Muskeln und ihrer Mitspieler ,bzw Gegenspieler empfehlen.

    Ganz wichtig:Rotatorentraining

    Ich kenne viele Handbiker,die jahrelang fahren ohne jegliches Krafttraining.Empfehlenswert ist ein Ausgleichstraining aber auf jeden Fall.

    Wenn Du fragen zu einem geeigneten Trainingsplan hat,melde Dich bei mir.

    VG,Peter
Eine Antwort schreiben
Nur angemeldete Nutzer können antworten.
© 2016 handbike.de  |   Suchen  |   Kontakt  |   Datenschutzerklärung  |   Impressum