Faszination Handbike
Handbike-Forum

Umbau auf Scheibenbremse

Das Thema wurde bisher 1383 mal aufgerufen, die letzte Antwort ist vom 24.11.2015 um 11:53:48 Uhr.
Es gibt insgesamt 7 Beiträge von 3 unterschiedlichen Personen.
  • Umbau auf Scheibenbremse

    harry
    Hallo, gibt es Erfahrung zwischen Hydraulicher und mechanische Scheibenbremse? Kann die Hdr. Bremse an der Kurbel montiert werden oder wird sie undicht durch die Rotation?
  • Umbau auf Scheibenbremse

    meeresbewohner
    Es hat einige unabhängige Tests bezüglich mechanischer Scheibenbremsen gegeben. Als einzige brauchbare Bremse hat sich die Avid BB07 herausgestellt. Der Wartungsaufwand ist sehr hoch durch die hohe Bremszugreibung und dauernde Verdreckung des Bremssattels. Die Bremsleistung mechanischer Scheibenbremsen ist im Vergleich zu hydraulischen in allen Belangen schlechter.
    Wegen der Rotation durch die Montage an der Kurbel gibt es im Normalfall keine Probleme. Die Hydraulikleitungen sind ziemlich stabil, ebenso die Anschlüsse. Hydraulische Scheibenbremsen von Magura und Shimano XT haben in Tests am Besten abgeschnitten.
  • Umbau auf Scheibenbremse

    harry
    Danke Dir Meeresbewohner.
    Hat jemand Bilder von einem Umbau?
    Ich war Gestern in einem Fahrradladen zur "Anprobe".
    Ich habe ein Platz Problem. Zwar ist die Aufnahme für den Bremssattel vorhanden, aber die Speichen schleifen schwach am Sattel.
  • Umbau ist fertig

    harry
    Hallo alle Interessierten. Sattel Avid 7 mechanisch.Bremsscheibe zur Zeit 180mm, wird aber ausgetauscht gegen 205mm. Der Adapter ist simpel. Wenn ich wieder mal an die Fräse meines Kumpels komme, sieht sie schöner aus.
    Umbau auf Scheibenbremse
    Umbau auf Scheibenbremse
    Eingestellt am 11.11.2015 um 09:44 Uhr
    Zum Vergrößern auf das Bild klicken
  • Der Umbau ist vollendet

    harry
    Und es bremst höllisch

    Eingestellt am 16.11.2015 um 18:42 Uhr
    Zum Vergrößern auf das Bild klicken

    Eingestellt am 16.11.2015 um 18:42 Uhr
    Zum Vergrößern auf das Bild klicken
  • Bestellung

    boerni
    Moin, habe fast genau diesselbe Gabel, Bekannter ebenfalls.


    Was würdest du den für 2 solche Adapter haben wollen? 😛
  • Adapter

    harry
    Hallo. Meinen habe ich selber gefeilt. Ich frage mal meinen gut ausgestatteten (Fräsmaschine) Freund.Der könnte diese aus einem Stück Fräsen. Dazu muß ich die Größe der Bremsscheibe wissen, ich habe jetzt die 200ter. Die Bremssattel-aufnahme könnte man direkt mit integrieren, weil sonst muß du das selbst ausdistanzieren. Dazu rufe mich bitte an. 02238-15552
    1 mal vom Benutzer geändert, zuletzt am 24.11.2015 um 11:53:48 Uhr
Eine Antwort schreiben
Nur angemeldete Nutzer können antworten.
© 2016 handbike.de  |   Suchen  |   Kontakt  |   Datenschutzerklärung  |   Impressum