Faszination Handbike
Handbike-Forum

Schaltzug Speedy Handbike

Das Thema wurde bisher 402 mal aufgerufen, die letzte Antwort ist vom 16.04.2016 um 16:55:20 Uhr.
Es gibt insgesamt 2 Beiträge von 2 unterschiedlichen Personen.
  • Schaltzug Speedy Handbike

    Janto
    Hallo!

    Bei dem Speedy Bike mit 7-Gang-Gangschaltung ist die Schaltung original am Rahmen befestigt. Zur besseren Abstützung der Handgelenke verwende ich Tetrahandgriffe. Funktioniert super! Seitdem keine Schmerzen mehr in den Handgelenken. Da die Hände in den Griffen recht gut fixiert sind und ich nur in einer bestimmten Kurbelposition mühsam an die Schaltung am Rahmen komme habe ich mir diese an den linken Kurbelgriff verlegt. Funktionierte gute 30 km wirklich optimal. Dann ist durch die ständige Bewegung mit jeder Kurbelumdrehung die Umhüllung des Bowdenzuges an zwei Stellen gebrochen, der Bowdenzug ist abgeknickt aber nicht gerissen, Schaltung funktioniert so nicht mehr. Bin mit viel Glück und etwas bergab noch nach Hause gekommen.

    Hat einer eine Idee, wie ich den Bowdenzug und Umhüllung für diese Belastung fit bekomme? Eine Rückverlegung der Schaltung an den Rahmen kommt für mich nicht in Frage.

    Viele Grüße
    Jan-Tobias

    P.S.: Ich suche auch noch einen zweiten Befestigungssatz für einen Jay 2 Rücken damit ich meine Rückenschale vom Alltagsrolli an den Bikerolli und umgekehrt wechseln kann.
    1 mal vom Benutzer geändert, zuletzt am 16.04.2016 um 15:40:09 Uhr
  • Schaltzug Speedy Handbike

    theresa
    Hallo,

    ich fahre ein altes Sopur Spirit 470, und hatte am Anfang auch ständig abgerissene Brems- und Schaltzüge.
    Das Problem hab ich mit einem Umlenkröhrchen für V-Brakes gelöst. Das hab ich direkt an die Seiten des Bowdenzugs gemacht, welche direkt an meinen Griffen sind (hoffe, man versteht das so, ansonsten kann ich auch gerne noch Bilder hochladen!?). Seit dem hab ich keine Probleme mehr damit.
    Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen.

    Viele Grüße,
    Theresa
Eine Antwort schreiben
Nur angemeldete Nutzer können antworten.
© 2016 handbike.de  |   Suchen  |   Kontakt  |   Datenschutzerklärung  |   Impressum