Faszination Handbike
Handbike-Forum

Handbike bei Kostenträger AOK

Das Thema wurde bisher 261 mal aufgerufen. Es hat noch niemand geantwortet.
  • Handbike bei Kostenträger AOK

    Rollover
    Heute habe ich mal eine Frage zu der Beschaffung von Handbikes.

    Vor 14 Jahren hat mir die AOK Niedersachsen ein Handbike bewilligt und die Kosten dafür zu 100% übernommen. Es handelte sich um ein Gerät der Marke "Challenger" der Firma Praschberger. Mit dem Handbike bin ich viel und gern gefahren, leider kann ich es nicht mehr nutzen. Behinderungsbedingt habe ich große Probleme mit dem Ankopplungsvorgang und meine Kraft reicht nicht mehr aus, um schmerzfrei eine längere Strecke zu fahren.

    Aus diesem Grund habe ich bei der AOK Niedersachsen die Kostenübernahme für ein motorunterstütztes Handbike "Speedy Versatio" beantragt. Natürlich wurde das abgelehnt, weil ich einerseits schon ein Handbike (das "Challenger") habe und mein Zweitrollstuhl mit einem Paar e-motion-Rädern ausgestattet ist.
    Meinen Widerspruch begründete ich u.a. auch damit, dass die restkraftunterstützenden Räder und das Handbike völlig unterschiedliche Einsatzbereiche haben. Außerdem habe ich das von mir ohnehin nicht mehr genutzte "Challenger" zur Rückgabe angeboten (inzwischen ist es auch weg).
    In dieser Woche nun war im Rahmen der Widerspruchsbearbeitung ein Hilfsmittelberater der AOK bei mir, um sich vor Ort ein Bild über die Gesamtsituation zu machen. Ergänzend zu seinen Notizen habe ich ihm eine von mir erstellte Übersicht gegeben, aus der die unterschiedlichen Einsatzgebiete der Räder und des Handbikes hervorgehen.
    Angeblich darf die AOK nicht zwei unterschiedliche elektrisch betriebene Hilfsmittel bezahlen.
    Nun zu meiner Frage: Wie verhalten sich Eure Kostenträger bei den Anträgen betreffend motorunterstützter Handbikes? Oder musstet Ihr Euch die Geräte selbst kaufen?

    Aktuell habe ich noch keinen Widerspruchsbescheid erhalten. Wenn ich ihn bekommen habe, werde ich über das Ergebnis berichten.
Eine Antwort schreiben
Nur angemeldete Nutzer können antworten.
© 2016 handbike.de  |   Suchen  |   Kontakt  |   Datenschutzerklärung  |   Impressum