Faszination Handbike
Handbike-Forum

Welches adaptiv bike

Das Thema wurde bisher 458 mal aufgerufen, die letzte Antwort ist vom 18.06.2017 um 19:53:13 Uhr.
Es gibt insgesamt 6 Beiträge von 3 unterschiedlichen Personen.
  • Welches adaptiv bike

    desdeman
    Hallo, bin neu hier im Forum stelle mich mal vor. Bin 34 und seit 18monaten im Rollstuhl nach einem Auto Unfall. Th 3-4 komplett.
    Im Moment habe ich ein adaptiv Vorspannbike bike von freebee. So langsam wird es mir zu langsam, was gibt es für Vorspannbikes die man sicher kaufen kann mit denen man ordentlich fahren kann?
    Proaktiv nj1, praschberger challenger sind die die ich im Moment im Auge habe. Aber da muss doch mehr geben. Was gibt es denn für renn Modelle als vorspannbikes? Gruß Waldemar
  • Vorspanner ist kein Renner....

    racingman
    Servus Waldemar,

    ein Vorspannbike ist einfach kein Renner (auch wegen dem Luftwiderstand), die Bikes bedienen unterschiedliche Anforderungen.
    Ein Vorspannbike ist praktisch, weil der Rolli immer dabei ist, also Einkaufen, Biergarten, kleinere Touren, aber auch Mehrtagestouren.
    Auch mit Motor (selbst wenn man die Geschwindigkeitsbegrenzung aufhebt) ist aufgrund des hohen Schwerpunktes ein Schnellfahren nicht anzuraten.
    Dafür gibt es ja schöne Rennbikes. Leicht, aerodynamisch, optimale Kurbelposition.
    Bei Vorspannbikes zählen andere Dinge. Gut ankoppelbar, stabile Verbindung zwischen Rolli und Vorspanner, Wendigkeit, etc.....
  • Welches adaptiv bike

    desdeman
    Hallo racing man, Da ich im Moment sehr starke spastic habe kann ich mir nicht vorstellen in ein Liegebike einzusteigen, aber das wird irgendwann so enden das ich auf diese renner gehe. Bis dahin werde ich erstmal das Jahr grundkondition aufbauen mit vorspannbike, Stricker hat ja auch so eine universale kupplung wie meins freebee, und das gefällt mir nicht das wippt und da geht kraft verloren. Brauch schon feste Verbindung.
    Upgrade zu dem freebee
  • Kommt auf die Spastik an..

    racingman
    Wenn Du eine Tendenz zur Streckspastik hast, ist die Liegeposition vielleicht eh eher Kontraproduktiv.
    Die stabilste Verbindung Rolli zu Vorspanner bietet definitiv das Praschberger Vorspannbike, egal ob Vario oder Challenger. Da geht keine Kraft verloren. Damit habe ich schöne Touren gemacht. Unverwüstlich, das Teil.
  • NJ1 Option

    stefanek
    Hey Waldemar,
    beim NJ1 von Proactiv gibt es meines Wissens einzig die Option eines späteren Umbaus vom Vorspannbike in ein Liegebike.
    Dh Du kaufst Dir erstmal das "normale" NJ1 als Vorspanner. Wenn Du später mal zur Liegebike-Fraktion wechseln willst, dann kannst Du durch Kauf des hinteren Teils und ein paar Änderungen am Vorderteil das alte Vorspannbike umrüsten. Bei Proactiv heisst diese Variante glaub "NJ1 Compact".
    Nachteil ist, Du kannst das Vorspannbike nach dem Umbau nicht mehr benutzen. Vielleicht ist diese info ja ganz interessant für Dich..
  • Welches adaptiv bike

    desdeman
    Hallo, das mit dem nj1 kompakt ist ja sehr interessant, optisch hat es mir auch mehr gefallen das proaktiv bike, also werde ich danach suchen. Danke Stefan für den Tipp.
    Gute Fahrt an alle! Gruß
Eine Antwort schreiben
Nur angemeldete Nutzer können antworten.
© 2017 handbike.de  |   Suchen  |   Kontakt  |   Datenschutzerklärung  |   Impressum